Meldungen

KG Kölsche Grielächer von 1927 e.V. eröffnen die Session 2017/2018

Beim zweiten Mal ist es Tradition, beim dritten Mal wird es Brauchtum sein...

Unsere KG eröffnete die neue Session nun zum zweiten Mal im Saal Heumarkt des Hotels Maritim in Köln. Ein standesgemäßer Saal also für unsere Premiere der neuen Session. Als Ehrengäste nahmen u.a. auch unsere Ehrengrielächer Ludwig Sebus und Peter Raddatz nebst Gattin an der Auftaktveranstaltung teil.

Der 47. Traditionelle Herrenfrühschoppen einmal mehr ein voller Erfolg

Mittlerweile zum 47. Mal veranstaltete die KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V am 22.10.2017 traditionell einen Herrenfrühschoppen im Humboldtgymnasium zu Kölle. Um die Zeit ohne Karneval zwischen Sessionsende und Sessionsbeginn zu überbrücken und Förderern sowie Freunde der KG diese harte Phase zu erleichtern wurde der Herrenfrühschoppen nunmehr vor 47 Jahren durch den verstorbenen Ehrenpräsidenten Hans Bauhoff eingeführt. Der Erfolg ist nach wie vor ungebrochen und auch dieses Mal war die Veranstaltung restlos ausverkauft.

KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. erhalten päpstlichen Segen!

Zum 90jährigen Jubiläum plante unsere Gesellschaft etwas Besonderes - eine einwöchige Reise nach Rom wäre prinzipiell ja bereits ein würdiger Höhepunkt, doch Dank der grandiosen Unterstützung und Leitung unserer Mitglieder Silvio Vallecoccia, Reiner Hammes und Monsignore Robert Kleine wurde eben diese Reise zu einem für alle unvergesslichen Ereignis.


Grielächer übergeben Spendenscheck an die Jugendabteilung von SC Fortuna Köln

Die Grielächer unterstützen auch weiterhin aktiv die Jugend unserer Vaterstadt Köln. Schon im diesjährigen Rosenmontagszug, in dem die KG erstmalig mit einem eigenen Festwagen teilnahm, wurde im vorderen Bereich Platz für vier Jugendliche im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren geschaffen, so dass diese kostenlos den Rosenmontagszug auf einem Festwagen erleben und reichlich Kamelle unter das jecke Volk bringen konnten. Auch in den kommenden Jahren werden die Grielächer dieses Engagement fortsetzen.

KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. gewinnen den 9. Sommer-Cup des Tanzkorps Blaue Jungs in Köln-Lövenich

Am 17.6.2016 war es nun soweit – eine Abordnung der KG Kölsche Grielächer machte sich auf den Weg im vierten Anlauf endlich etwas Zählbares mit ins Casino zum Roten Ochsen nehmen zu können. Nach einem unglücklichen Ausscheiden beim Fortuna-Cup im April 2017, gelang nun endlich der lang ersehnte erste Turniersieg.

KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. beim S.C. Fortuna Köln-Cup

Einmal mehr nahm die KG im April erfolgreich am diesjährigen Fußball-Cup des befreundeten SC Fortuna Köln teil. Hierbei handelt es sich um die mittlerweile dritte Austragung eines Sponsoren-Turnieres, welches in diesem Jahr mit insgesamt 36 Teams stattfand.


2. Miljöh-Sitzung 2017

Das Hochamt der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. ist traditionell die Freitags-Sitzung im Maritim nach Weiberfastnacht und damit das Highlight der Sitzungssession. Auch hierbei handelte es sich wieder einmal und bereits zum dritten Mal in der Session 2016/2017 um eine ausverkaufte Sitzung im Maritim.

1. Miljöh-Sitzung 2017

Wieder einmal eine mit 1.600 Gästen, zum größten Teil bestehend aus einem treuen Stammpublikum, ausverkaufte Sitzung im Maritim. Auszeichnung posthum für Klaus Ulonska!

Mädcher-Sitzung 2017

Ein Saal mit 1.600 jecken Wievern – was kann sich eine Herrengesellschaft mit knapp 110 Mitgliedern schöneres vorstellen?

Die Erwartungen wurden sodann um Punkt 14.30 Uhr mit Sitzungsbeginn mühelos gehalten. Wie gewohnt standen die Mädchen bereits beim ersten Programmpunkt raderdoll auf den Stühlen.

 


Traditionelle Herrensitzung 2017

Gelungene Sessionseröffnung "90 Jahre KG Kölsche Grielächer"

Traditionell starten die Grielächer ihre Sitzungssession mit der Herrensitzung. Rund 1.300 Männer konnte Präsident Rudi Schetzke bei frisch gezapftem Kölsch im großen Saal des Maritim Hotels zo Kölle begrüßen.

Traditionelle Weihnachtsfeier der KG 2016

Am Samstag, dem 03.12.16, fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Kölschen Grielächer im Mercure Hotel Severinshof statt. In einem sehr festlichen Rahmen begeisterten Uli Teichmann, LA MÄNG und unser Ehrenmitglied Doktor Holger Schmidt das Publikum.

Neue Marketenderin

Anna Hergarten wird neue Marketenderin der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V..

Im Rahmen der Elften im Elften Feier der Grielächer am 04.11.2016 wurde Anna Hergarten offiziell zu Marketenderin der Gesellschaft ernannt.


Feier des Elften im Elften 2016

Am 04. November fand die gesellschaftsinterne Sessionseröffnung mit der traditionellen Elften im Elften Feier statt. Auf Grund der inzwischen stark gewachsenen Grielächer Familich versammelte man sich diesmal im "Sitzungshauptquartier Maritim Hotel".

Dä Schofför d´r Kanzlerin, die Fidele Kölsche, Marita Köllner und die Filue begeisterten das Publikum.

46. Traditioneller Herrenfrühschoppen

Bereits zum 46. Mal luden die Grielächer am 09.10.16 zum traditionellen Herrenfrühschoppen. Die Herren im ausverkauften Saal konnten durch die Fauth Dance Company, Senkrechtstarter Dave Davis als „Motombo Umbokko“, Jupp Menth (Ne Kölsche Schutzmann) und Dieter Röder (Ne Knallkopp) schon mal Fastelovends Luft schnuppern.

Jahreshauptversammlung 2016

Im Mai 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. im Gaffel am Dom statt.