„Im Vordergrund steht die humorige, nicht alles bierernst nehmende Pflege der Geselligkeit."

Der Grielächer Senat heute

Der Senat ist heute eine hierarchielose Duz-Gemeinschaft und steht für die typisch kölschen Werte entsprechend dem „Kölschen Grundgesetz“. Er ist ein verschworener Haufen, wenn es darum geht, sich den Spaß an d‘r Freud zu erhalten und den kölschen Fasteleer zu pflegen. Jeder Senator war und ist in seinem Metier erfolgreich. Deshalb müssen wir uns untereinander auch nichts mehr beweisen. Wir pflegen eine entspannte Freundschaft, dies völlig ohne die oft üblichen Formalismen, Titel, Rangordnungen oder Auszeichnungen. Im Vordergrund steht für uns nicht alles gleich bierernst zu nehmen. Die humorige Pflege der Geselligkeit unseres „Schmölzchens“ ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Die Senatoren treffen sich turnusmäßig neben den Ausflugsprogrammen alle 2–3 Monate zu „Klaafovenden“ in fröhlicher und informativer Runde mal im Gesellschaftscasino „Klaaf em Franz-Eck“ oder auch mal in einem anderen Brauhaus. Aber: Auch uns ist klar, der Beruf geht vor! Dafür hat jeder Senator Verständnis. Eine Pflichtpräsenz kennen wir nicht.

Den Gesellschaftsslogan „Familiengesellschaft mit Herz“ nimmt auch der Senat sehr wörtlich. Jährlich im April lädt der Senatspräsident zur halbtägigen „Tour mit Damen“ zur Führung/Besichtigung eines sehenswerten Zieles in oder um Köln ein. Der kurzweilige Nachmittag endet mit einem gemeinsamen Abendessen in der großen lustigen Runde unter Freunden.

Eine von Vielen sehr gerne wahrgenommene Besonderheit im „Senatsjahr“ ist die immer von einem Senator organisierte Wochenendtour (Freitag bis Sonntag), meist in eine interessante Region oder Stadt. Über die kulturellen Programmpunkte und Sightseeings hinaus genießen alle Teilnehmer(innen) die Zeit mit ausgiebigen Gesprächen, intensiverem Kennenlernen und herzlicher Integrierung der Ballotagisten und ihrer Partnerinnen. Diese Tage gemeinsam mit den meisten Senatoren, einigen Herren des Gesellschaftsvorstandes und den Damen wird von Allen sehr genossen und festigt regelmäßig die Verbundenheit.

Das „Senatsgänseessen“ an einem Freitag Anfang November ist die „heimliche Jahreshauptversammlung“ des Senates im Jahr. Hier wird nicht nur alle 5 Jahre der Senatsvorstand neu gewählt, sondern es werden auch neue Mitglieder nach erfolgreichem Ablauf des „Ballotage-Jahres“ und einer humorvollen „Eignungsprüfung“, in den Senat aufgenommen. Die „offizielle“ Aufnahme in die KG erfolgt dann am darauffolgenden Tag anlässlich der 11. im 11.- Feier der Gesellschaft. Herren, die Interesse an einer Senatsmitgliedschaft haben, können nach persönlicher Vorstellung an diesem Abend als „Ballotagisten“ ein Jahr lang an allen vorgenannten Senatsaktivitäten teilnehmen, an den Touren selbstverständlich mit Partnerin.

An den wunderbaren, immer ausverkauften hochkarätigen Sitzungen der Gesellschaft in bester kölscher Brauchtumsart im großen Saal des Hotels Maritim am Heumarkt (Herrensitzung, Mädchersitzung, 1. und 2. Miljöhsitzung) nehmen die meisten Senatoren mit Ihren Gästen an den Senatstischen teil. Die Mädchersitzung als besonderen Tag für die Senatorendamen zu bezeichnen, ist sicherlich nicht übertrieben. Auch den Rosenmontagszug erleben wir gemeinsam. Ob in unserer Fußgruppe oder auf dem gesellschaftseigenen Festwagen -das hautnahe Erlebnis in der ganzen Grielächer- Gemeinschaft macht „den Zoch“ jedes Mal zum unvergesslichen Erlebnis, Gänsehaut pur. Wer die ein oder andere Veranstaltung des Senates erlebt, weiß um die Bedeutung „Familiengesellschaft mit Herz“. In diesem Sinne sind die Senatoren ein Zusammenschluss von Herren, die ohne große Konventionen eine sehr angenehme gesellige Freundschaft innerhalb der urkölschen Traditionsgesellschaft Kölsche Grielächer leben und genießen.

Interesse? Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu uns auf oder sprechen Sie einen unserer Senatoren auf einer Sitzung an. Sie erkennen uns einfach an den silbernen Kordeln an Mütze und Litewka.