Meldungen

Sitzungsfinale 2020 2. Miljöh-Sitzung

Auch auf unserer vierten Sitzung, die intern auch als das Grielächer Hochamt bezeichnet wird, konnten wir wieder ein hochkarätiges Programm unseres Literaten Roland Lautenschläger genießen. Mit Bands, Rednern, einem Tanzcorp, dem Besuch des Kölner Dreigestirns, sowie einer Kölner Korpsgesellschaft war für jeden Gast etwas dabei.

1. Miljöh Sitzung 2020

Steigt die 1. Miljöh Sitzung der Grielächer, dann weiß man, dass sich der Sitzungskarneval in seiner heißesten Phase befindet und es nun stramm auf den Straßenkarneval zugeht. Schon vor der Beginn der Veranstaltung war im Foyer zu spüren, dass alle richtig Lust hatten, Sitzungskarneval zu feiern. Es sollte für alle ein toller Nachmittag werden.

Mädcher-Sitzung der Grielächer – ein Erfolgsgarant

Das Stammpublikum ist über die Termine der nächsten Jahre informiert, die Karten werden quasi vererbt und wer einen Platz bekommen hat, gibt ihn nie wieder her. Was für andere die Prinzenproklamation in Kölle ist, das ist für die Grielächer-Damen die jährliche Mädcher Sitzung im Maritim.


KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. eröffnen ihren Sitzungskarneval

Was war das doch wieder für eine herrliche Veranstaltung? Deutlich über 1.400 gutgelaunte Männer fanden met Fleeg, Schlips un Jack am 12.01.2020 vormittags den Weg ins Kölner Maritim um an der traditionellen Grielächer-Herrensitzung teilzunehmen.

KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. feiert ihre Sessionseröffnung

Wie gewohnt feiert die KG ihren Sessionsauftakt im kleinen Saal des Hotel Maritims im erlesenen Kreis und ist nun voller Vorfreude auf die kommenden närrischen Monate.

Unter den Gästen waren neben den Mitgliedern, Senatoren und Förderern u.a. auch die Ehrengrielächer Uli Kolander, Jupp Schönenberg nebst Gattin, sowie Bernd Darius vertreten.

 

Traditioneller 49. Herrenfrühschoppen

Zu Beginn seines Redebeitrags stellte Martin Schopps treffenderweise fest: „Sollte heute im Humboldt-Gymnasium ein Unglück geschehen, so hätte der Kölner Karneval ein ernsthaftes Problem angesichts der Prominenz die sich zu dieser Traditionsveranstaltung zusammengefunden hat!“


Großes Sitzungsfinale voller Höhepunkte bei der 2. Miljöh Sitzung 2019

Es ist seit langem bekannt: Die Grielächer feiern traditionell am Karnevalsfreitag im Maritim ihr eigenes Hochamt.

Ein sensationelles Bühnenprogramm (u.a. Brings, Motombo, Höhner, Martin Schopps, Luftflotte u.v.a) wurde durch die bestens gelaunte Ehrengarde der Stadtgarde Köln eröffnet. Ein wenig Wehmut war bei allen Künstlern zu verspüren, denn man nähert sich unaufhaltsam dem Finale der Session.

 

Ausverkauftes Haus und tolle Stimmung bei der 1. Miljöh Sitzung 2019

1. Miljöh–Sitzung der Grielächer ein voller Erfolg.

Am 24.02.2019 war es wieder soweit: Die KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. feierte traditionell am Sonntag vor Wieverfastelovend ihre 1. Miljöh–Sitzung im Maritim.

 

Mädcher Sitzung 2019 ein voller Erfolg

Seit vielen Jahren denken wir: Das können wir nächstes Jahr unmöglich toppen. Wir haben es aber mal wieder geschafft. Was in Gottes Namen hatte sich denn unser Literat Roland Lautenschläger in seinem 30. Dienstjahr dabei gedacht? Wollte er den Elferrat und die jecken Mädchen im Saal an den Rand ihrer körperlichen Grenzen bringen?


Eröffnung des Grielächer Sitzungskarnevals mit der Herrensitzung 2019

Grandioserer Auftakt in den Grielächer Sitzungskarneval! Voller Stolz kann die KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. berichten, dass die Herrensitzung im Maritim in diesem Jahr bis auf den letzten zur Verfügung stehenden Platz ausverkauft war.

Weihnachtsfeier 2018

Wie seit vielen Jahren üblich fand auch in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsfeier der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. im Hotel Mercure an der Severinstr. statt.

In einem wunderbar familiären Ambiente kam nicht zuletzt durch das kleine aber feine gebotene Bühnenprogramm, eine dem Anlass entsprechende weihnachtliche Stimmung auf.

Nikolausfeier 2018

Traditionell wurde auch im Dezember 2018 den stolzen Eltern und Großeltern ermöglicht, dass der heilige Nikolaus die Kinder der Gesellschaftsmitglieder beschenkt.


KG Kölsche Grielächer von 1927 e.V. eröffnen die Session 2018/2019

Die KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. eröffnet seit einigen Jahren im Saal Heumarkt im Maritim die Session. So auch in diesem Jahr. Das Programm war gespickt von Highlights und machte richtig Lust auf die anstehende lange Session.

Traditioneller 48. Herrenfrühschoppen

Was für ein Auftakt! Der 48. Herrenfrühschoppen der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. macht eindeutig Laune auf die bevorstehende Sessionseröffnung. Wie immer war der traditionelle Herrenfrühschoppen in der Aula des Humboldt-Gymnasiums restlos ausverkauft. Ein Programm, welches manchen Literaten bei einer regulären Sitzung in der Session vor Neid erblassen lassen würde war die ideale Plattform für einen gelungenen Sonntag.

Herrentour 2018

In diesem Jahr machte sich der harte Kern der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. im September auf den Weg ins Sauerland nach Schmallenberg. Ziel war es in erster Linie hier den „Neuen“ auf den Zahn zu fühlen oder genauer gesagt Herz, Nieren und Leber zu testen…


Vatertag mit den Grielächern

Die Grielächer hatten Schwein!

 

Damit ist nicht nur das Wetter gemeint.

2. Miljöh Sitzung ausverkauftes Haus im Maritim

Das große Finale im Sitzungskarneval der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V.

Auch die dritte Veranstaltung der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. am 09.02.2018 ist einmal mehr ausverkauft gewesen. So konnte die KG voller Stolz zum Abschluß des Sitzungskarnevals ca. 6.100 Besucher im Maritim zu Köln auf insgesamt vier eigenen Veranstaltungen zählen. Das ist einfach spitze und bezeichnet die hervorragende Arbeit und Programmgestaltung dieser Gesellschaft.

1.Miljöh-Sitzung von der Gesellschaft mit Herz…

Am Sonntag, den 04.02.2018 blieb kein Auge im Maritim zu Köln trocken. Der Kölner an sich ist grundsätzlich immer nah an Wasser gebaut. Dies zeigte sich besonders bei der 1. Miljöh-Sitzung 2018 der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. der Gesellschaft mit Herz.


Mädcher Sitzung 2018 ein voller Erfolg

Wenn man über diese Sitzung berichtet, kann man nur in Superlativen schreiben. Der große Saal des Maritim-Hotels war bis auf den letzten Platz besetzt, da die Sitzung mittlerweile Kultstatus erreicht hat. Literat Roland Lautenschläger hat es wieder geschafft, ein Programm vom feinsten auf die Bühne zu bringen, welches speziell auf die Mädels abgestimmt war und viel Musik beinhaltete.

KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. eröffnet Sitzungskarneval mit der traditionellen Herrensitzung

Was war das doch wieder für eine herrliche Veranstaltung? Über 1.300 gutgelaunte Männer strömten am Sonntag, den 07.01.2018, vormittags ins Kölner Maritim, um an der traditionellen Grielächer-Herrensitzung teilzunehmen.

KG Kölsche Grielächer bei report-K im Livestream

Heute am 03.01.2018 ist unsere Gesellschaft ab 18:30 Uhr im

Fastelovend-Livestream. Eine halbe Stunde Kölner Karneval bei

www.report-K.de, der Internetzeitung aus Köln, zu sehen.

 


Weihnachtsfeier der KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V.

So schnell kann es gehen - das Jahr 2017 ist wieder einmal auch an der KG vorbeigeflogen und kaum hat man die Mütze am 11.11. wieder aufgezogen, da findet man sich auch in unserer Karnevalsgesellschaft in der besinnlichen Adventszeit wieder.

KG Kölsche Grielächer von 1927 e.V. eröffnen die Session 2017/2018

Beim zweiten Mal ist es Tradition, beim dritten Mal wird es Brauchtum sein...

Unsere KG eröffnete die neue Session nun zum zweiten Mal im Saal Heumarkt des Hotels Maritim in Köln. Ein standesgemäßer Saal also für unsere Premiere der neuen Session. Als Ehrengäste nahmen u.a. auch unsere Ehrengrielächer Ludwig Sebus und Peter Raddatz nebst Gattin an der Auftaktveranstaltung teil.

Der 47. Traditionelle Herrenfrühschoppen einmal mehr ein voller Erfolg

Mittlerweile zum 47. Mal veranstaltete die KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V am 22.10.2017 traditionell einen Herrenfrühschoppen im Humboldtgymnasium zu Kölle. Um die Zeit ohne Karneval zwischen Sessionsende und Sessionsbeginn zu überbrücken und Förderern sowie Freunde der KG diese harte Phase zu erleichtern wurde der Herrenfrühschoppen nunmehr vor 47 Jahren durch den verstorbenen Ehrenpräsidenten Hans Bauhoff eingeführt. Der Erfolg ist nach wie vor ungebrochen und auch dieses Mal war die Veranstaltung restlos ausverkauft.


KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. erhalten päpstlichen Segen!

Zum 90jährigen Jubiläum plante unsere Gesellschaft etwas Besonderes - eine einwöchige Reise nach Rom wäre prinzipiell ja bereits ein würdiger Höhepunkt, doch Dank der grandiosen Unterstützung und Leitung unserer Mitglieder Silvio Vallecoccia, Reiner Hammes und Monsignore Robert Kleine wurde eben diese Reise zu einem für alle unvergesslichen Ereignis.